Als Anfang der neunziger Jahre in Mölln, Solingen, Rostock-Lichtenhagen und anderswo Ausländerheime brannten, wurde vielen Menschen klar: Dies darf nicht der Preis der deutschen Einheit sein. Dennoch begann der Bund erst Jahre später, der rechten Gewalt systematisch und präventiv an die Wurzel zu gehen: durch die Förderung von Aussteigerprogrammen, mit Beratungsnetzwerken und mobilen …
Für die Januar-Ausgabe der Herder Korrespondenz verfasste Wolfgang Thierse einen Artikel über Hintergründe, Motive und Forderungen des Arbeitskreises Laizisten in der SPD.
Am 10. Februar wurde der von den Bundestagsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen eingebrachte Antrag "Demokratieinitiativen nicht verdächtigen, sondern fördern - Bestätigungserklärung im Bundesprogramm 'TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN' streichen" im Bundestag behandelt. In dem Antrag wurde die Bundesregierung aufgefordert, von der Extremismusklausel (von der Koalition …
Auf Verlangen der CDU/CSU-Fraktion und der FDP-Fraktion wurde im Bundestag für den 21. Januar eine Aktuelle Stunde angesetzt. Thema: Die Aussagen der Linken-Vorsitzenden Gesine Lötzsch über die "Wege zum Kommunismus". Wolfgang Thierse sprach für die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Samstagsausgabe der Sächsischen Zeitung vom 29. Januar 2011 erschien ein Beitrag von Wolfgang Thierse zur Debatte um die Äußerungen der Linken-Vorsitzenden Gesine Lötzsch.
Mit dem Online-Magazin "Denkanstöße" führte Wolfgang Thierse ein Interview über Ursachen, Bedingungen und Formen sozialen Wandels. Das Interview erschien am 27. Januar.
Am 10. Februar 2011 wurde im Plenum des Deutschen Bundestages über den Koalitionsantrag "60 Jahre Charta der deutschen Heimatvertriebenen - Aussöhnung vollenden" debattiert. Der Antrag überhöht die Charta als ein "Gründungsdokument" der Bundesrepublik und fordert den Jahrestag ihrer Verabschiedung zu einem offiziellen Gedenktag zu machen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat den Antrag abgelehnt. Für …
Ein im Auftrag von Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse erstelltes Rechtsgutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages zweifelt an der Verfassungs-mäßigkeit der umstrittenen „Demokratieerklärung“ des Bundesfamilienministeriums. Das Thema wird am 10. Februar 2010 im Bundestag beraten. Nach dem Willen von Bundesministerin Schröder müssen Träger von Projekten gegen …
Das Interview von Wolfgang Thierse mit der Sächsischen Zeitung über die erfolgreichen Proteste gegen den Neonaziaufmarsch vom 19. Februar in Dresden können Sie hier nachlesen. Es erschien in der gedruckten Ausgabe der Sächsischen Zeitung vom 25. Februar 2011.
Nach einer monatelangen Blockade durch Schwarz-Gelb haben wir endlich einen Kompromiss in den Verhandlungen über das Hartz-IV-Paket erzielt. Die SPD hat echte Fortschritte für Arbeitnehmer, für Arbeitslose, für Ehrenamtliche, für bedürftige Kinder und für die Kommunen erreicht. Der Kompromiss - kurz gefasst Folgende Verbesserungen konnte die SPD in den Verhandlungen mit Union und FDP …