Am 11. Mai empfing Wolfgang Thierse Berufsschüler der Marcel-Breuer-Schule aus Berlin-Weißensee zu einem Gespräch im Deutschen Bundestag. Das Gespräch drehte sich vor allem um Perspektiven der beruflichen Ausbildung, Chancen auf dem Arbeitsmarkt und das Engagement von Jugendlichen in Politik, …
Zu den zahlreichen Solidaritätsbekundungen der vergangenen Tage erklärt Wolfgang Thierse: „Ich bedanke mich herzlich für die zahlreichen Briefe, E-Mails und Solidaritätsbekundungen in Internetportalen. Auch wenn ich nicht jedem Einzelnen antworten kann, freue ich mich über diesen Zuspruch. Den eigentlichen Dank und Respekt verdienen all jene Berlinerinnen und Berliner, die am 1. Mai Mut und …
Zu dem Protest gegen den Aufmarsch der Neonazis am 1. Mai in Prenzlauer Berg erklärt Wolfgang Thierse: Dass Neonazis mitten durch Berlin und unseren Stadtteil Prenzlauer Berg marschieren, können Demokraten nicht schweigend hinnehmen, denn Schweigen wird allzu oft als Zustimmung missverstanden. Deshalb haben sich am 1. Mai rund 10.000 Berliner versammelt, um den Aufmarsch der Rechtsextremen zu …
In der Tageszeitung "Die Welt" erschien am 27. April 2010 ein Kommentar von Wolfgang Thierse zum Umgang mit dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche.
Am 25. April 2010 heilt Wolfgang Thierse auf dem Berliner Landesmusikschultag im Kammermusiksaal der Berliner Philharmoniker ein Grußwort vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Am 18. April 2010 hielt Wolfgang Thierse auf der Zentralen Gedenkveranstaltung anlässlich des 65. Jahrestages der Befreiung der Häftlinge des Konzentrationslagers Sachsenhausen ein Grußwort.